Aus Liebe und Respekt für die Natur

Fisch ist ein gesundes, natürliches Nahrungsmittel. Der Schutz der Lebensräume vor Überfischung sowie nachhaltige Fischerei und sorgfältige Verarbeitung liegen uns deshalb besonders am Herzen. Wir beziehen unseren Fisch ausschließlich von zuverlässigen und gewissenhaften Lieferanten und soweit möglich aus MSC-zertifizierter Fischerei. Übrigens: unsere feinen Heringsröllchen und Anchoven werden überwiegend noch Hand sorgsam in die Dosen gelegt.

Weil wir uns unserer Verantwortung heute und in der Zukunft bewusst sind, arbeiten wir mit diversen Organisationen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusammen.


SeaChange®


VERPFLICHTUNG ZUM SCHUTZ UNSERER MEERE

Unser Engagement für die Umwelt spiegelt sich in unserer Entscheidung für eine verantwortungsvolle Fischerei wider, deren Ziel der Schutz des marinen Ökosystems ist. Wir glauben, dass es wichtig ist, das, was das Meer uns gibt, zu erhalten, um künftigen Generationen ein besseres Ökosystem zu hinterlassen. Erfahren Sie mehr über das SeaChange®-Programm unseres Mutterkonzerns, welches dazu betragen soll, die Fischereiindustrie mit Lösungen für Menschen und Planeten  weiterzuentwickeln, so dass allen eine bessere Zukunft bevorsteht.

Möchten Sie mehr darüber wissen?

Zertifizierung nach dem IFS-Food Standard


Der IFS-Standard wurde von deutschen Einzelhändlern (BHV/HDE) zur Überprüfung und Auditierung von Lebensmittelherstellern auf der Grundlage der Global Food Safety Initiative (GFSI) entwickelt. Der Fokus des IFS-Standards liegt auf der Lebensmittelsicherheit und der Qualität der Verfahrensprozesse und Erzeugnisse.  Aktuell wird der IFS Food Standard nach Version 6.1 zertifiziert, wobei die jährliche Kontrolle zu einem unangekündigten Zeitpunkt durchgeführt wird. Wir bei Lysell haben uns zum Ziel gesetzt, die jährliche IFS-Zertifizierung immer auf „höherem Niveau“ zu bestehen.


MSC Siegel


Lysell unterstützt das Programm der unabhängigen und gemeinnützigen Umweltorganisation Marine Stewardship Council (MSC), das weltweit führende Zertifizierungsprogramm für nachhaltig gefangenen Fisch und Meeresfrüchte. Im Mittelpunkt des MSC Umweltstandards stehen der Schutz der globalen Fischbestände, minimale Auswirkungen auf das Ökosystem sowie effektives Management. Sofern eine MSC-Zertifizierung möglich ist, verwenden wir ausschließlich Fisch von zertifizierten Fischereien, ganz einfach zu erkennen am blauen MSC Siegel auf den Dosen.

Möchten Sie mehr darüber wissen?

Dolphin Safe


Dolphin Safe ist ein Projekt des gemeinnützigen Earth Island Institute aus Kalifornien. Das Programm wurde 2001 ins Leben gerufen, um Delfine vor dem Tod in Thunfischnetzen zu bewahren. Es gehört inzwischen zu einem der weltweit größten privaten Nahrungsmittel-Kontrollprogrammen. Das Gütesiegel Dolphin Safe, das auch auf den Thunfischprodukten von Lysell zu finden ist, garantiert delfinfreundliche Fangmethoden dieser Fischart.